Bundesliga allgemein 2025/26
-
holzbein
- Moderator

- Danksagungen erhalten: 308
- Für Beiträge: 180
-
Heinz Holstein

- Danksagungen erhalten: 32
- Für Beiträge: 23
Re: Bundesliga allgemein 2025/26
Irgendwas finden die immer im Keller wenn sie wollen
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell
"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant
George Orwell
"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant
-
zackmultiengine

- Danksagungen erhalten: 385
- Für Beiträge: 267
Es war halt Abseits, ob 1 Meter oder 1 mm spielt keine Rolle. Falls morgen so ein ähnliches Tor für 96 fällt, wirst du doch sicherlich auch nicht sagen, naja, bei 1 mm Abseitsstellung drücken wir doch mal ein Auge zu, Tor kann gegeben werden, 1:0 für Hannover. Das Spiel habe ich gesehen, der Druck, den Heidenheim in der 2. Halbzeit auf das HSV-Tor ausgeübt hat, war bewundernswert, aber Heuer Fernandes hat eine Weltklasse-Leistung gezeigt. Der HSV hat eine homogene Mannschaft, bei der die Qualität vom Torwart bis hin zur Auswechselbank stimmt.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!
-
VIECH

- Danksagungen erhalten: 809
- Für Beiträge: 515
Doch, genau das spielt eine sogar ganz entscheidende Rolle. Denn wenn die technische Abseitslinie nur wenige Millisekunden früher gezogen wird, dann ändert sich dadurch auch die Situation und es ist plötzlich kein Abseits mehr. Genau hier liegt das Problem, weil das menschliche Auge selbst mit Unterstützung der besten optischen Systeme durch Verzerrung nicht den exakten Zeitpunkt ermitteln kann, wann der Ball den Fuß eines Spielers verlassen hat. So wird also immer eine Zirka-Beurteilung zu Grunde liegen und das ist einfach komplett unbefriedigend. Mein Ansatz wäre daher der, dass wenn eine Abseitsposition nicht eindeutig identifiziert werden kann und zwar unter der Prämisse, das es unerheblich ist, ob die Linie eine Sekunde früher oder später gezogen wird, es kein Abseits ist. Im Zweifel dann für den Angreifer, so wie es vor dem VAR gehandhabt wurde, das wäre aus meiner Sicht eine deutlich fairere Sache. Es ist doch absurd wie es jetzt ist, wenn einzelne Körperteile gescannt werden müssen, um ein mögliches Abseits festzustellen, was dann auch noch äußerst fragwürdig ist, weil eben niemals der 100% exakte Zeitpunkt ermittelt werden kann, wann die Linie zu ziehen ist.zackmultiengine hat geschrieben: ↑Sa 7. Feb 2026, 21:32[…]Es war halt Abseits, ob 1 Meter oder 1 mm spielt keine Rolle.
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
-
zackmultiengine

Die Argumentation kann ich nachvollziehen, sie hat aber m. E. einen Haken: Nach allem, was ich mitbekommen habe in unendlich vielen Spielen haben die Linienrichter bzw. Assistenten eher zu oft falsch auf Abseits entschieden als umgekehrt, d. h. wenn es eine enge Sache war, haben sie eher die Fahne gehoben als unten gelassen. Der Grund ist klar: Der Fehler ein irreguläres Tor anzuerkennen, wiegt psychologisch gesehen schwerer als ein reguläres Tor nicht anzuerkennen. Solche Überschriften wie "Eintracht Frankfurt siegt durch irreguläres Tor" sind nicht schön für ein SR-Gespann.VIECH hat geschrieben: ↑So 8. Feb 2026, 09:19Doch, genau das spielt eine sogar ganz entscheidende Rolle. Denn wenn die technische Abseitslinie nur wenige Millisekunden früher gezogen wird, dann ändert sich dadurch auch die Situation und es ist plötzlich kein Abseits mehr. Genau hier liegt das Problem, weil das menschliche Auge selbst mit Unterstützung der besten optischen Systeme durch Verzerrung nicht den exakten Zeitpunkt ermitteln kann, wann der Ball den Fuß eines Spielers verlassen hat. So wird also immer eine Zirka-Beurteilung zu Grunde liegen und das ist einfach komplett unbefriedigend. Mein Ansatz wäre daher der, dass wenn eine Abseitsposition nicht eindeutig identifiziert werden kann und zwar unter der Prämisse, das es unerheblich ist, ob die Linie eine Sekunde früher oder später gezogen wird, es kein Abseits ist. Im Zweifel dann für den Angreifer, so wie es vor dem VAR gehandhabt wurde, das wäre aus meiner Sicht eine deutlich fairere Sache. Es ist doch absurd wie es jetzt ist, wenn einzelne Körperteile gescannt werden müssen, um ein mögliches Abseits festzustellen, was dann auch noch äußerst fragwürdig ist, weil eben niemals der 100% exakte Zeitpunkt ermittelt werden kann, wann die Linie zu ziehen ist.zackmultiengine hat geschrieben: ↑Sa 7. Feb 2026, 21:32[…]Es war halt Abseits, ob 1 Meter oder 1 mm spielt keine Rolle.
Hierzu Zitate aus einem Schiedsrichter-Forum:
"Der Trainer Paul Sauter sagte mal bei einem Referat, wir spielen Fußball, nicht Abseits! Ich bin auch der SR, der eher ein Abseits zu viel, als eines zu wenig pfeift! Da hat man hinterher weniger Stress!"
"Ich gehe auch eher den, zugegeben einfacheren Weg, eher einmal zu viel Abseits als einmal zu wenig."
https://www.fussball-sr.de/forum/index. ... angreifer/
Es ist leicht gesagt zu sagen, die Schiedsrichter sollen im Zweifel für den Angreifer entscheiden, sie müssen ja später mit den Entscheidungen und Anfeindungen leben.
Jetzt mit dem VAR könnte man eine Toleranzgrenze einführen, d. h. wenn es ganz knapp ist wie in Heidenheim, dann wird für den Angreifer entschieden. Eine Lösung des Problem wäre es aber nicht, denn diese Toleranzgrenze kann nicht willkürlich vom VAR festgelegt werden, es müsste eine Vorgabe geben, so dass die schwierige Entscheidungsfindung bleibt, nur anders aussieht (innerhalb oder außerhalb der Toleranz), so wie wenn irgendwo um 20.00 Uhr pünktlich geschlossen wird und wegen der Diskussionen 20.00 oder 20.01 dann eine Tolenanz bis 20.05 eingerichtet wird, dann sofort die Diskussion beginnt, war er oder sie nun um 20.05 Uhr da oder kurz nach 20.05 Uhr da.
-
VIECH

Na ja, mit Anfeindungen müssen die Schiris und Assistenten an der Linie ja so oder so immer klarkommen, egal, was sie entscheiden, das war doch nie anders. Und wie einzelne Schiris damit umgehen ist sicher komplett individuell. Ich bin ja der Meinung, ein Linienrichter oder Feldschiri soll doch bitte das pfeifen, was er wahrnimmt und nicht nach dem Motto agieren, ja nö, bloß kein Fehler machen damit ich meine Ruhe habe. Also zum Beispiel Abseits anzeigen, obwohl man ggf. sogar vom Gegenteil überzeugt ist. Ich weiß nicht, aber spätestens dann ist der Fußball doch komplett verloren. Allerdings glaube ich auch nicht, dass zumindest die Profischiedsrichter so wenig Selbstbewusstsein haben, um nicht auch mit falschen Entscheidungen umzugehen, ansonsten wären sie wohl auch nie da hingekommen, wo sie sind.zackmultiengine hat geschrieben: ↑So 8. Feb 2026, 10:01https://www.fussball-sr.de/forum/index. ... angreifer/
Es ist leicht gesagt zu sagen, die Schiedsrichter sollen im Zweifel für den Angreifer entscheiden, sie müssen ja später mit den Entscheidungen und Anfeindungen leben.
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
-
Holstein1965

- Danksagungen erhalten: 449
- Für Beiträge: 279
Gestern habe ich gehört, dass in England eine Toleranzzone von 5 cm (?) eingeführt wurde.
Mein Gott Walter
-
VIECH

Das wäre ja mal ein Anfang und ein Schritt in die von mir vorgeschlagene Richtung.Holstein1965 hat geschrieben: ↑So 8. Feb 2026, 11:08Gestern habe ich gehört, dass in England eine Toleranzzone von 5 cm (?) eingeführt wurde.
-
holli

- Danksagungen erhalten: 346
- Für Beiträge: 248
Genau das ist bei so einer Szene eben nicht nachweisbar. 1mm, bei einer kalibrierten Linie erkennen? Nee sorry und ich sag das auch wenn wir profitieren sollten. Das ist dann nicht mehr mein Fussball. Zumal es überhaupt keinen Unterschied in so einer Szenen macht ob der Torschütze denn 1mm im Abseits stehen sollte, dass macht den Fußball kaputt.zackmultiengine hat geschrieben: ↑Sa 7. Feb 2026, 21:32[...]
Es war halt Abseits, ob 1 Meter oder 1 mm spielt keine Rolle. .
Super Tor wurde dort sinnfrei aberkannt, vielleicht sogar ein Spiel entschieden, weil der Stürmer vermutlich 1mm im Abseits stand ..völliger Bullshit!
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!
-
zackmultiengine

Es ist bitter wegen 1 mm ein Tor nicht anerkannt zu bekommen, doch ein Tor wegen 1 mm zu bekommen, ist genauso bitter. Bei so knappen Entscheidungen gibt es keine Regel oder Regelauslegung, die allen gerecht wird. Das Verteidigen hat im Fußball regeltechnisch den gleichen Stellenwert wie das Angreifen.
Übrigens ging dem aberkannten Tor ein klares Foulspiel an Vuskovic voraus, eigentlich hätte das Tor ohnehin nicht zählen dürfen.
Übrigens ging dem aberkannten Tor ein klares Foulspiel an Vuskovic voraus, eigentlich hätte das Tor ohnehin nicht zählen dürfen.
Zuletzt geändert von zackmultiengine am So 8. Feb 2026, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
VIECH

So klar, wie das Abseits?zackmultiengine hat geschrieben: ↑So 8. Feb 2026, 16:47Übrigens ging dem aberkannten Tor ein klares Foulspiel an Vuskovic voraus, eigentlich hätte das Tor ohnehin nicht zählen dürfen.
-
alter treuer storch

- Danksagungen erhalten: 327
- Für Beiträge: 276
Heute hat Ache wohl das Tor des Jahres geschossen, Fantastischer Fallrückzieher.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.
-
VIECH

Son echter Volltreffer war der Trainerwechsel bei Werder jetzt irgendwie auch nicht, oder?
-
Holsteinstadion

- Danksagungen erhalten: 221
- Für Beiträge: 171
Gestern war es gut zu sehen bei Pauli, was haben die Werderaner in der Box blos veranstaltet, aus 8m - 10m daneben schiessen und und und, da kann der Trainer Thioune noch so viel an der Seitenlinie herum hüpfen, dann geht der Ball auch nicht herein - die haben ebenfalls ein Stürmerproblem und Sportdirektorproblem
-
VIECH

Eben. Und genau deshalb befürchte ich, wird ein neuer Trainer auch bei der KSV die Stürmer nicht treffsicherer machen. Aber versuchen muss man es meiner Meinung nach trotzdem.Holsteinstadion hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 07:55Gestern war es gut zu sehen bei Pauli, was haben die Werderaner in der Box blos veranstaltet, aus 8m - 10m daneben schiessen und und und, da kann der Trainer Thioune noch so viel an der Seitenlinie herum hüpfen, dann geht der Ball auch nicht herein - die haben ebenfalls ein Stürmerproblem und Sportdirektorproblem![]()
-
Hawkeye

- kicktipp-Gold: 2016/17
- Danksagungen erhalten: 99
- Für Beiträge: 75
Ich glaube, in Wolfsburg wird bald der Trainer gewechselt. Kurz vor Schluss: 4:0 für Stuttgart. Wolfsburg damit auf einem Abstiegsplatz. Irre und das bei dem ganzen Geld, was die zur Verfügung haben....
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21